Grundanleitung Stempeln

Das Stempel nur was für Beamten sind, ist ein böses Gerücht von unkreativen Leuten. Bei der Fülle der verschiedenen Motivstempel lassen sich damit so schöne Sachen machen. Davon können Beamte nur träumen *grins*...
 
In Amerika ist das Stempeln schon lange populär und bei uns hier in Deutschland findet dieses Hobby immer mehr Freunde.
Stempeln kann man auf ganz verschiedene Art und Weise:
  • Einfaches Stempeln mit Tuschekissen
  • Stempeln mit Pigmentkissen und Einbrennpulver (Embossingpulver)
  • Stempeln mit Formy (Kunststoffblocks)
Einfaches Stempeln mit Tuschekissen
Das wird wohl jeder kennen. Stempel auf das Stempelkissen drücken, dann auf das Papier stempeln.
Fertig.
Stempeln mit Pigmentkissen und Einbrennpulver
Pigmentkissen sind Stempelkissen die mit einer langsamtrocknenden Flüssigkeit gefüllt sind. Gestempelt wird ganz normal. Da der Abdruck langsam trocknet, hat man jede Menge Zeit den Stempelabdruck zu bearbeiten. Dies ist besonders erwünscht wenn man mit Einbrennpulver arbeitet. Das Pulver wird über den nassen Abdruck gestreut und anschließend das überschüssige Pulver entfernt (indem man es einfach vom Blatt herunterkippt). Wenn man es auf ein separates Blatt Papier schüttet, ist es ganz einfach, das überschüssige Pulver in die Dose zurück zu schütten. Nun muss der Abdruck mit dem Pulver nur noch erhitzt werden. Das geht über einem Toaster, auf einem Bügel-/ Encausticmaleisen oder mit einer kleinen Heißluftpistole (Heat-Gun).
Stempeln mit Formy
Formy ist ein weicher Kunststoffblock, ähnlich einem harten Schwamm. Wenn man ihn auf einem Bügel-/ Encausticmaleisen oder über einem Toaster erhitzt kann man sich sehr schöne Stempel selber herstellen. Den Formyblock erhitzen. Wenn er an der Oberfläche anfängt zu glänzen und sich an den Rändern etwas ausdehnt ist es genug. Nun drückt man einen Gegenstand hinein. Das kann z.B. eine Muschel, eine Figur oder eine Wäscheklammer sein. Auch Finger, Ohren, Nasen und andere Gliedmaßen lassen sich hineindrücken. Nun muss man den Block nur noch mit einem Stempelkissen einfärben. Dazu eignet sich aber ein einfaches Tuschekissen nicht, denn der Block stößt die Farbe ab. Am besten nimmt man Pigment- oder Textilfarbkissen dazu. Und schon kann man losstempeln. Wenn einem das Motiv nicht mehr gefällt, erhitzt man den Block wieder. Dadurch verschwindet das eingedrückte Motiv und man kann ein neues eindrücken.
 
Zurück