Edelsteinbäumchen

Edelsteinbäumchen sehen nicht nur sehr schön aus, sie sollen auch Glück bringen.
Irgendwann habe ich mal billig Steinsplitterketten erworben. Für dieses Bäumchen habe ich sie einfach auseinander genommen.
 
Material:
  • Silberdraht (0,3 mm)
  • Edelsteinsplitter
  • Tesafilm
  • Kombizange
  • Kettelzange
  • Edelsteinplatte
  • Zwei-Komponenten-Kleber
  • Klarlack
  • Gummiringe
Für dieses Bäumchen wurde der in 120 Abschnitte à 40 cm geschnitten. Die Drähte zusammen fassen. Ein Ende ca. 5cm zusammendrücken und mit Thesa umwickeln. Mit einer Kombizange das umwickelte Ende fassen und das andere Ende mit einer Kettelzange fassen und zusammendrehen. Die Zangen immer Stück für Stück weiter nach rücken. Daraus entsteht der Stamm.
Soll der Stamm etwas knorriger wirken, die Zangen nicht weiterbewegen, sondern so stark verdrehen das eine Biegung entsteht. Nach 5-6 cm die Drähte in zwei neue Äste aufteilen und wieder verdrehen. Diese wieder in je zwei Nebenäste aufteilen. Die Äste sollten immer ca 1cm verdreht werden bevor man den nächsten Ast abteilt. Das sieht natürlicher aus.
Die Nebenäste zu neuen Ästen mit jeweil fünf Drähten aufteilen.

Nun die eigentlichen Äste.
Dazu einen Edelstein auf einen Draht fädeln und den Draht zu einer Schlaufe biegen. Die Schlaufe an der Verzweigung festhalten, den Edelstein mit der anderen Hand nehmen und eng verdrehen.

Anschließend den Draht wieder zu den anderen vier Drähten dazu nehmen alle zusammen einen cm verdrehen. Dann wieder einen Draht nehmen, einen Edelstein auffädeln, verdrehen, usw.

Die Drahtenden an der Verzweigung abpitschen. Dieser Baum hat pro Ast ca. 5 Edelsteine. So mit allen Ästen verfahren.

Die Wurzeln.
Das Thesa entfernen. Die Drähte folgendermaßen aufteilen :1x30, 3x18, 1x12, 1x24. Die Wurzeln jeweils 1-2 cm verdrehen, dann nach belieben neue Wurzeln abteilen. Am besten sehen sie Wurzeln richtig knorrig aus.

Fertigstellung.
Den fertigen Baum habe ich hier auf eine runde Steinplatte geklebt. Dazu am besten Zwei-Komponentenkleber benutzen. Beides damit einstreichen, kurz antrocknen lassen und dann den Baum aufkleben. Zur Fixierung die Wurzeln mit Gummiringen an der Platte befestigen.

Tips: Wie gesagt, ich habe hier eine alte Edelsteinkette auseinander genommen. Diese Steine haben schon ein Loch. Es gehen aber auch Rocailles, Süßwasserperlen, Pailletten und was einem sonst so gefällt. Als Sockel eigenen sich statt der Platten auch Steine, Schieferplatten und sonstiges. Wer den Baum noch extra schützen will, kann ihn mit Klarlack besprühen.

Viel Spass.
 
Edelsteinbäumchen
 
Zurück