Grundanleitung "Brick Stitch"

Bei einem fertigen Stück in Brick Stitch wirkt die Anordnung der Perlen wie eine Ziegelsteinmauer. Damit gearbeitete Armbänder oder andere Schmuckstücke sind etwas steifer.



Gerades arbeiten

Man nimmt zwei Perlen auf und geht dann mit der Nadel zuerst durch die erste Perlen (1) und dann auch noch mal durch die zweite Perle (2). Neue Perle aufnehmen und durch die vorherige Perle (2) gehen und anschließend durch die neu aufgenommene Perle (3). Wieder neue Perle aufehmen, durch die vorherige Perle (3) und die neu aufgenommene Perle (4) gehen. So weiter machen bis die benötigte Breite erreicht ist.
Gerades Arbeiten erste Reihe.


Nun nimmt man zwei Perlen auf (7 & 8) und geht mit der Nadel unter dem Faden zwischen der letzten und vorletzten Perle (5 & 6) der ersten Reihe durch. Dann durch die zuletzt aufgenommene Perle (8) wieder durch. Nun eine Perle (9) aufnehmen unter dem Faden der entsprechenden Perlen (4 & 5) der ersten Reihe durch und durch die Perlen wieder zurück. Immer so weiter bis die Reihe voll ist.
Nur am Anfang einer neuen Reihe werden zwei Perlen aufgenommen. Sonst immer nur eine.
Gerades Arbeiten zweite Reihe.


Nun wieder zwei Perlen aufnehmen (14 & 15) und unter dem zweiten Faden (14 & 15) der letzten Reihe durch. Anschließend wieder mit jeweils einer Perlen die Reihe vervollständigen.
Beim Brick wird immer abwechseln eine lange Reihe und eine kurze Reihe gearbeitet.
Gerades Arbeiten dritte Reihe.
 
 

Zunehmen

Wie vorher zwei Reihen arbeiten.
Zum gleichmäßigen Zunehmen am Anfang immer zwei Perlen aufnehmen und unter der ersten Schlaufe der vorherigen Reihe hergehen. Am Ende immer eine Perle aufnehmen und noch mal durch die letzte Schlaufe der vorherigen Reihe gehen.
Gleichmäßiges Zunehmen.
 
Manchmal muss man aber mehrere Perlen in einer Reihe aufnehmen. Dazu fügt man Perle für Perle an, wie bei der ersten Reihe.
Dazug eine Perle (20) aufnehmen, durch die vorhergehende Perle (19) zurück und wieder durch die neu aufgenomme Perle (20). Und auf diese Weise so viele Perlen aufnehmen wie benötigt.
Mehrere Perlen aufnehmen.
 
 

Abnehmen

Wie vorher zwei Reihen arbeiten.
Zum gleichmäßigen Zunehmen am Anfang immer zwei Perlen aufnehmen und unter der zweiten Schlaufe der vorherigen Reihe hergehen. Am Ende einfach keine Perle mehr aufnehmen.
Manchmal muss man aber mehrere Perlen in einer Reihe abnehmen. Am Ende nimmt man nach den benötigten Perlen keine neue mehr auf.
Am Anfang gehet das anders. Dazu geht man mit dem Faden durch die Perlen der vorherigen Reihe bin man die Stelle erreicht hat, an der die neue Reihe beginnen muss. Von dort aus arbeitet man normal weiter.
Perlen abnehmen     Perlen abnehmen
 
Zurück