Grundsätzliches zum Fimo

Fimo "quälen" macht Spaß. Aber damit ihr euch leichter tut, hier ein paar kleine Tipps.
 
Weichkneten:
Fimo muss am Anfang weich geknetet werden. Erst dann lässt es sich gut verarbeiten. Fimo Soft ist meist schon sehr weich, außer es ist steinalt. So ist es dann nämlich auch - steinhart.
Fimo classic ist härter aber wird durch das Kneten auch weich.
Wer am Anfang Probleme damit hat, der kann das Fimo auch etwas anwärmen. Aber besser nicht in der Mikrowelle oder dem Herd, denn da backt Fimo dann schon vor und wird gar nicht mehr weich.
Im Winter lege ich es öfters auf die Heizung. Das geht auch, solange man die Heizung nicht auf der höchsten Stufe hat und das Fimo dann zwei Tage da liegen lässt. Meinem Fimo ist es zumindest nicht ganz so gut bekommen. ;-) Was auch geht - Fimo in die Hosentasche stecken.
Eine Möglichkeit bleibt noch. Mix Quick. Ein Weichmacher für PVC. Den kann man dem Fimo beimischen. Aber Vorsicht, besser sparsam damit umgehen. Immer nur ein wenig zum Fimo geben und sollte es nicht reichen noch mal ein wenig dazu geben.
Das ganze geht auch noch mit Nähmaschinenöl. Dazu das Fimo auf einer Reibe fein reiben. Am besten in eine Gefriertüte. Ein paar Tropfen Öl dazu und das ganze über Nacht liegen lassen. Anschließend gut kneten.
 
Backen:
Fimo muss im Backofen gebacken werden. Bei 130°C ca. 30 Minuten. Dabei darauf achten, daß immer gut gelüftet ist und die Temperatur nicht überstiegen wird. Ab 150°C kann das Fimo schon verbrennen, d.h. es wird braun und unansehnlich. Ab 180°C können giftige Dämpfe entstehen.
Für Leute mit Heißluftherd noch einen Tipp. Nehmt besser Ober- und Unterhitze. Bei Heißluft kann es schon mal passieren, daß das Fimo schnell zu heiß wird.
 
Abkühlen:
Nach dem backen kann man das Fimo ganz normal abkühlen lassen. Oder aber für Neugierige - schmeißt es in kaltes Wasser. Dem Fimo passiert dabei nichts. Aber es hat einen Vorteil wenn man mit transparent arbeitet - es wird transparenter. Und angeblich werden die Farben beim abrupten abkühlen schöner.
 
Schleifen & Polieren oder Lackieren:
Nach dem Abkühlen geht es ans "veredeln" der Fimowerke. Ihr könnt die Werke Lackieren oder Polieren. Damit bekommen eure Werke einen wunderschönen Glanz.
Schleifen sollte sie man in jedem Fall. Wirkt einfach besser. Ich unterlasse das schleifen nur, wenn ich etwas mache, was viel kleine Ecken hat. Dann lackiere ich nur.
Die gebackenen Perlen/Werke müssen mit Schleifpapier geschmirgelt werden. In der Reihenfolge (ich mache es zumindest so) 400er, 800er 1200er. Man sollte dabei allerdings Nassschleifpapier verwenden. Denn das verhindert erstens, daß man den Fimostaub einatmet und das der Staub sich in den feinen Rillen und Poren des Fimowerkes fest setzt. Dabei (ich gehe jetzt mal von Perlen aus) die Perle in der einen Hand und das Schleifpapier in der anderen Hand halten und los geht es. Zwischendurch Perle und Schleifpapier immer wieder in Wasser tauchen.

Jetzt kann lackiert oder poliert werden. Beim lackieren musst du darauf achten, dass es ein Lack auf Wasserbasis ist. Lösungsmittel können deinem Fimo ziemlich zusetzen. :-( Zum Schluss nur noch trocknen lassen und fertig!!!
Polieren finde ich schöner, aber es ist auch mehr arbeit. Du nimmst dann ein Polyestertuch oder ein Stückchen Jeansstoff und polierst die Perle.
Am einfachsten ist es, wenn du einen Dremel hast und einen Aufsatz dafür baust. Hier gibt es die Anleitung für so einen Aufsatz.
Ich hatte eine Spindel dabei und da habe ich die Tücher dann reingeschraubt. Wem der aber fehlt, der kann sich auch eine Mandrel selber bauen. Die Anleitung gibt es hier.
Wichtig ist dabei aber, nicht den Filzpolieraufsatz des Dremel zu benutzen. Der ist zu hart. Damit schleifst du eher als zu polieren. Aber auch mit dem selbstgebauten Polieraufsatz nicht zu fest an die Perle gehen. Einfacher ist das ganze auch, wenn du sie Perle auf einen Holzspieß steckst und diesen dann festhalten kannst. Die Finger verkrampfen sich dann nicht so.
 
Nun wisst ihr erst mal ein wenig Grundsätzliches über das arbeiten mit Fimo. Jetzt legt los. Ich wünsche euch viel Spass und viel Erfolg.
 
Zurück