Fliepiknöpfe

Für eine Freundin, die ganz doll auf Fliegenpilze steht, habe ich zum ersten mal eine Motivcane gemacht. Und es hat funktioniert.
 
Material:
  • Fimo in weiß, rot, grün und blau
  • Glasplatte (arbeite ich am liebsten drauf)
  • Messer
  • Handbohrer oder Nadel
Wichtig ist das Fimo schön weich zu bekommen. Ich habe mir dafür extra einen kleinen Elektromixer (mit Messern) auf dem Trödel billig gekauft. Einfach das Fimo rein, evtl. mit Mixfix oder ein paar Tropfen Maschienenöl dazu, und anstellen. Das klein gemachte Fimo kann man dann prima bearbeiten.
 
Die fertigen Knöpfe. Das sind die fertigen Knöpfe


Und so geht es:
 
Schritt 1 Zuerst aus dem weißen Fimo eine Rolle machen. Meine hat ungefähr einen Durchmesser von 7 mm. Diese Rolle dann in so viele Stücke schneiden, wie euer Fliegenpilz Punkte haben soll.
 
Schritt 2 Anschließend das rote Fimo.
Ich habe mein Fimo zuerst zu einem Pilzhut geformt. So daß er ungefähr die Höhe wie die weißen Rollen hat und die Form wie ich ihm später haben möchte. Dann habe ich den Hut waagerecht in Streifen geschnitten und um die weißen Rollen verteilt. Damit die Punkte nicht hinterher viereckig werden, habe ich die Ecken um die weißen Rollen noch mit dünnen roten Röllchen ausgefüllt.
 
Schritt 3 Anschließend eure "Hutwurst" erst mal reduzieren, h.d. verkleinern.
Ihr reduziert die Cane, in dem ihr erst mal die Cane vorsichtig kleiner drückt, dann rund rollt und zum Schluss wieder in eure Hutform bringt.
 
Schritt 4 Wenn ihr eure Hutgröße erreicht habt, dann formt ihr aus weißem Fimo eine neue Rolle, die ihr dann unter den Hut als Stil setzt.
 
<Schritt 5 Nun nur noch von der Cane dünne Scheiben abschneiden und backen. Und dann sieht eure fertige Fliepi-Parade so aus.
 
Schritt 6 Aber ihr könnt die natürlich noch weiter bearbeiten. Ausser den pilzförmigen Knöpfen wollte ich auch noch rund Knöpfe. Also habe ich mein Reststück noch um kleidet.
Dazu habe ich erst mal den Stil längst halbiert und eine dünne Scheibe Fimo zwischen die Hälften gelegt. Anschließend wie schon beim Hut den vorhandenen Pilz mit Scheiben und kleinen dünnen Röllchen in den Zwischenräumen eingehüllt.
 
Schritt 7 Zum Schluss die Cane erst mal in eine schöne runde Form bringen. Dann könnt ihr direkt Scheiben abschneiden. Oder ihr reduziert die Cane weiter wenn ihr kleinere Knöpfe wollt.
 
Zurück